Wildkräuter erntefrisch aufbewahren

Gerade jetzt im Frühling sprießen die Wildkräuter in Hülle und Fülle. Sie sind voller Vitalstoffe und schmecken als Salat, als Beigabe im Smoothie und vieles mehr. Gute Gründe also, gerade in dieser Jahreszeit regelmäßig Wildkräuter zu ernten. Doch dabei sollte einiges beachtet werden. Wie du Wildkräuter erntest und lange frisch hältst, erfährst du in diesem Beitrag.

Wildkräuter in einer Tüte aufbewahren

Wildkräuter sammle ich meist in einem Körbchen, bei trockenem Wetter, bevorzugt vormittags, wenn der Tau von der Sonne kondensiert ist. Das empfiehlt sich jedoch nur, wenn die Kräuter dann schnell verarbeitet werden können. Werden sie länger transportiert, verlieren sie schnell an Feuchtigkeit und vertrocknen, noch bevor du zu Hause angekommen bist. Lose in einer Tüte würden sie anfangen zu schwitzen und Bakterien würden sich schneller vermehren.

So hältst du Wildkräuter länger frisch

Wenn du die Wildkräuter gleich in ein nasses Küchentuch einschlägst und sie in einem Ziplockbeutel verschließt, bleiben sie länger frisch. Schütze die Tüte gleichzeitig vor direkter Sonneneintrahlung. Im Kühlschrank halten sich die Wildkräuter dann einige Tage, sodass du länger etwas von ihnen hast. Wasche die Wildkräuter nach dem Herausnehmen. Wenn du nicht alles für Salat oder Smoothie verwenden willst, kannst du sehr einfach eine Würzpaste herstellen.

Wildkräuter in einem feuchten Tuch haltbar machen

Ein paar Tipps zur Ernte

Es versteht sich von selbst, dass du nur so viel erntest, wie du auch verbrauchen kannst, damit genug nachwachsen kann und sich die Pflanzen wieder erholen können. Sie dir bei der Ernte sicher, dass es sich um essbare Pflanzen handelt. Am besten bestimmst du die Pflanzen vor Ort, da hier noch alle Merkmale vorhanden sind. Es gibt viele Bestimmungsbücher über Wildkräuter. Für Anfänger empfehle ich das Buch: Essbare Wildkräuter und ihre giftigen Doppelgänger: Wildkräuter sammeln - aber richtig von Eva-Maria Dreyer. Für Fortgeschrittene eignet sich das Buch: Essbare Wildpflanzen: 200 Arten bestimmen und verwenden von Steffen Guido Fleischhauer, Jürgen Guthman und Roland Spiegelberger. Noch besser ist es, sein Wissen auf einer geführten Kräuterwanderung zu erweitern oder aufzufrischen.

Hast du diesen Tipp bereits ausprobiert? Wie lange halten deine Wildkräuter im Kühlschrank?