Öffentliche Obstbäume für alle

Berlin, 10.03.2017. Die Plattform mundraub.org und Kaufland machen gemeinsame Sache. Kaufland stellt Flächen für das Mundraub-Projekt „Nachwuchs“ zur Verfügung. Die Mundraub-Community pflanzt dort am 16. März 2017 von 10 - 14 Uhr fünf Obstbäume für den „Essbaren Bezirk Berlin-Pankow“.

Im vergangenen Dezember startete Mundraub mit einer Pflanzung von öffentlichen Obstbäumen offiziell den „Essbaren Bezirk Berlin-Pankow“. Seither ist das Interesse der Berliner Mundräuber an weiteren Pflanz-Flächen groß. Um das Projekt weiter voranzubringen, werden neben den seitens des Bezirks bereitgestellten öffentlichen Flächen weitere Anbauflächen benötigt. Auf der Suche nach geeigneten Partnern wurde Mundraub fündig:

“Wir sind sehr glücklich, Kaufland als starken Partner gewonnen zu haben, der uns dabei hilft, noch mehr öffentliche Obstbäume für alle zur Verfügung zu stellen. Gemeinsam mit Obstbaumeltern aus der Mundraub-Community und Kaufland verwandeln wir triste Flächen in essbare Landschaften”, erklärt Mundraub-Gründer Kai Gildhorn.

Nach dem Motto “Die Stadt ist dein Garten” pflanzen Privatpersonen im öffentlichen Raum Obstbäume für ihren Nachwuchs. Somit hinterlassen sie für sich und ihr Kind etwas Bleibendes mit hoher Symbolkraft, denn Obstbäume werden bei guter Pflege etwa 80 bis 100 Jahre alt. Die Obstbaumeltern kümmern sich selbst um die Pflege der Bäume und schließen sich hierbei zu Gruppen zusammen. Dies stärkt die Gemeinschaft und hält den Aufwand für alle Beteiligten gering.

Mundraub verfolgt seit der Gründung in 2009 die Strategie, öffentliche Obstbäume wieder ins Bewusstsein zu rufen und auf die vorhandenen öffentlichen Ressourcen hinzuweisen. Das langfristige Ziel von Mundraub ist es, heimische Obstbäume, Streuobstwiesen und Obstbaumalleen zu erhalten und nachzupflanzen.

Die Kaufland-Gruppe betreibt bundesweit über 650 Lebensmittelfachmärkte. Sie hat ihren Sitz in Neckarsulm, Baden-Württemberg. Seit Oktober 2016 bietet Kaufland in Berlin einen Lieferservice an: shop.kaufland.de. Schnell und einfach den Einkauf nach Hause bringen lassen oder an der Abholstation selbst abholen. Kaufland wurde für sein vielfältiges Engagement für Mensch und Umwelt von der Verbraucher Initiative e.V. als „Nachhaltiges Einzelhandelsunternehmen 2015“ in Gold ausgezeichnet.

Mundraub verbindet Menschen mit Obstbäumen. Die größte deutschsprachige Community bietet Raum für alle, die essbare Landschaften entdecken und gemeinsam gestalten wollen. Auf der digitalen Mundraub-Karte teilen zehntausende Menschen Fundorte von Obst im öffentlichen Raum. Sie führen gemeinsame Pflanz-, Pflege- und Ernteaktionen durch oder engagieren sich in regionalen Gruppen. So helfen sie mit, die Kulturlandschaft des 21. Jahrhunderts zu gestalten. Mundraub hat mit "Nachwuchs" den Publikumspreis des Social Design Award 2016 gewonnen.