50Hertz - Vorbildliches Engagement auf Ausgleichsflächen


Seit einem knappen Jahr arbeiten wir mit dem Unternehmen 50Hertz zusammen. Als Übertragungsnetzbetreiber ist 50Hertz verantwortlich für Ausbau und Betrieb der Hochspannungsnetze in Nord- und Ostdeutschland. Da hier überproportional viel erneuerbare Energie produziert wird, ist ein umfangreicher Netzausbau notwendig. Stromnetze und mundraub - da scheint es auf den ersten Blick keinen Zusammenhang zu geben. Oder etwa doch?

Laut Bundesnaturschutzgesetz müssen Eingriffe in die Natur „ausgeglichen“ werden. Das heißt, wenn eine Stromleitung gebaut wird, muss zum Beispiel eine Streuobstwiese angelegt oder die Renaturierung eines Teichs vorgenommen werden. Das nennt man dann eine Ausgleichs- oder Ersatzmaßnahme. Jeder kennt heute das Instrument der Klimakompensation und viele nutzen auch die Möglichkeit, beispielsweise durch eine Flugreise verursachte Emissionen auszugleichen. Die Flächenkompensation jedoch ist bisher wenig in der Öffentlichkeit bekannt. Wir helfen, dass sich das ändert. Gemeinsam mit 50Hertz wollen wir Ausgleichsflächen aufwerten. Als verantwortungsbewusstes Unternehmen ist 50Hertz die Förderung einer vielfältigen Natur- und Kulturlandschaft besonders wichtig.

In der Kooperation von mundraub mit 50Hertz konzentrieren wir uns konkret auf die Streuobstwiesen und Obstbaumalleen, die das Unternehmen in der Vergangenheit angelegt hat und in Zukunft anlegen wird. Viele Obstbestände auf Ausgleichsflächen, die in den 90er und 2000er Jahren angelegt wurden, sind mittlerweile verwildert. Der gesellschaftliche Mehrwert blieb bisher weitestgehend ungenutzt. Wir haben die Vision, zusammen mit einer kleinen ausgewählten Gruppe von Unternehmen, Ausgleichsflächen unter aktiver Einbindung verschiedener Gruppen zu entwickeln. Bürger und Mitarbeiter zum Beispiel sollen befähigt werden, auf den Ausgleichsflächen Natur zu erleben und nachhaltige Lebensweisen wieder neu zu erlernen. Wir planen zum Beispiel, dass Schulklassen Baumschnittkurse absolvieren können, die Weiterverwertung des Streuobstes oder die Einrichtung von Wildcampingplätzen. 50Hertz hat sich darauf eingelassen, eine visionäre und innovative Rolle in diesem Entwicklungsprozess einzunehmen und uns die ersten Schritte zu ermöglichen.

Wir sind überzeugt, dass Nachhaltigkeit ein Konzept ist, welches das Überleben und das Glück des Menschen in seiner gesellschaftlichen Verbundenheit sicherstellen soll. Um nachhaltig zu leben oder zu wirtschaften, fehlt es bislang jedoch an Anlässen und an Verbündeten, mit denen wir gemeinsam unser Verhalten ändern können. Und wir glauben, dass auch Unternehmen hier ihren Beitrag leisten können. Übrigens: für diese Vision kürte uns eine hochkarätige Jury mit dem KarmaKonsum Gründer Award 2012 und jetzt nach zwei Jahren setzen wir das erste Projekt um. Wir beginnen die Zusammenarbeit damit, Saft von 50Hertz-Ausgleichsflächen zu keltern. Die ersten 500 Flaschen spendete das Unternehmen an die Läufer des Rennsteig-Herbstlaufes in Thüringen, der am 5.Oktober 2014 stattfand.