Beerenpflücken im Gleisbereich


Man lernt nie aus, denn das haben wir gerade in der Facebookgruppe gefunden: Die Güterumgehungsbahn über Eidelstedt/Lokstedt musste am Donnerstag für rund zehn Minuten gesperrt werden, weil zwei Frauen dort Brombeeren gepflückt hatten (siehe Artikel in der Hamburger Morgenpost hier).

Die beiden Frauen betraten den Gleisbereich am Kellerbleek und pflückten unmittelbar neben den Gleisen Brombeeren. Die Bundespolizei musste die Beerensammlerinnen aus dem Gleisbereich hinaus führen. Beide Frauen hatten die Gefahren im Schienenverkehr unterschätzt und wussten auch nicht, dass der Aufenthalt im Gleisbereich verboten ist. Ein entsprechendes Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen die Beiden wurde eingeleitet.

Das wollen wir natürlich nicht, also passt immer gut auf, wo ihr mundräubert und bringt euch und andere nicht in Gefahr. Beschreibt bitte mögliche Gefahren auch in euren Posts. 

Profile picture for user Cheriola

Hm... Ich war heute in derselben Situation (Brombeerdickicht wächst 5 bis 2 m neben den Gleisen den Bahndamm runter). Der Bahndamm, der direkt neben einem öffentlichen Waldweg verläuft, ist aber bei uns nicht abgesperrt und es steht auch kein Schild da. Woher soll man da wissen, dass der Bereich nicht zu betreten ist? Ich wüsste auch ehrlichgesagt nicht, was daran so gefährlich sein soll. Der Zug bleibt schließlich auf dem Gleis, das ich natürlich nicht überquere oder so nahe drangehe, dass mich die Bahn erfassen könnte. Außerdem hört man die Züge schon von weitem.
Ich war eine Stunde da, und es hat sich niemand beschwert oder die 2 in der Zeit vorbeifahrenden Züge gestoppt.