Geheimrezept Pesto aus Wunderlauch

Der Bärlauch und sein naher Verwandter, der Wunderlauch, aktivieren Jahr um Jahr die mundraub-Bande und locken klein und groß aus dem Winterschlaf und auf Wald und Wiesen. Bald geht die Saison wieder los! Wir freuen uns jetzt schon und verraten dir hier ein Geheimrezept für unser Wunderpesto.

Rezept für Wunderlauch-Pesto für 2 Personen

  • 1 Handvoll Wunderlauch
  • ein paar Zweige wilder Thymian und Vogelmiere
  • (Kräuter können je nach Fund varieren)
  • 1⁄4 l gutes Öl, muss kein Olivenöl sein
  • 4 El grobgehackt Haselnüsse
  • 2 El Holunderblütensirup (nach Geschmack)
  • Salz

Die Kräuter gründlich waschen, verlesen und grob zerkleinern. Die Haselnüsse in einer Pfanne ohne Öl anrösten. Alle Zutaten mit einem Stab­ oder Standmixer pürieren. Mit Salz abschmecken. 

Tipp für längere Haltbarkeit: Wunderpesto in ein sauberes Schraubglas füllen und mit Öl bedecken. Dann hält es sich im Kühlschrank für Monate.

Für den großen Bruder Bärlauch kannst du das Rezept einfach übernehmen. Schmeckt als Brotaufstrich, zu Nudeln, im Salat-Dressing oder als Marinade

Mehr Rezepte und Tips zum Mundräubern findest du im Buch Geh raus! Deine Stadt ist essbar: 36 gesunde Pflanzen vor deiner Haustür und über 100 Rezepte, die Geld sparen und glücklich machen

Hast du tolle Rezepte, Fundorte oder Anekdoten zum Wunderlauch und seinem Verwandten? Erzähl uns davon.

Profile picture for user Michaele Forster

Moin Magda,
dein Rezept werde ich definitiv mal ausprobieren!

Euer Buch habe ich mir bestellt, jetzt muss ich nur noch warten bis es es bei mir zu Hause ankommt.
Habe nur eine Frage, sind die Rezepte dort alle von euch auch selbst erprobt oder sind diese teilweise durch Recherche entstanden?

Ich bin nämlich ein Freund von natürlichen Pflanzen und Heilmitteln und könnte mir gut vorstellen einen Beitrag über euer Buch bei mir auf http://gesundheit-im-leben.com/ zu veröffentlichen.

Viele Grüße!