Fruchtig: Ingwertee mit Apfelsaft

Und jährlich grüßt der Herbst. Für alle, die sich im Büro, auf dem Sofa und/oder bei Erkältung etwas Gutes tun möchten, lohnt der Griff zur Ingwerknolle. Nicht nur als Gewürz in Kartoffel-, Karotten- oder Kürbissuppen und vielen asiatischen Speisen ist seine Wirkung beliebt. Ingwer ist außerdem reich an ätherischen Ölen, Mineralstoffen wie Eisen, Magnesium und Kalzium sowie Scharfstoffen. Mit voller Knollenkraft kann er vorbeugend kräftigend wirken und bei einigen gesundheitlichen Beschwerden Linderung verschaffen: Erkältung, Verdauungsbeschwerden, Muskelschmerzen, Menstruationsbeschwerden und und und.

Ingwer

Was aber hat Ingwer auf mundraub.org zu suchen? Ganz einfach! Wir versüßen heißen Ingwertee mit Vitaminen aus leckerem trüben Apfelsaft aus der Mosterei.

Du benötigst für ein Glas:

  • ein Stück unbehandelten Ingwer  
  • 250 ml heißes Wasser
  • Apfelsaft je nach Geschmack
  • optional: Scheibe oder Schnitz einer unbehandelten Zitrone, Honig, Pfefferminzblatt

Bringe das Wasser in einem Topf zum Sieden. Währenddessen putzt du den Ingwer kurz ab und schneidest ihn in schön dünne Scheiben. Durch große Schnittflächen der Scheiben wird Ingwertee noch geschmacksintensiver, da so noch mehr wertvolle (Scharf-)Stoffe ins Wasser übergehen können.

Den frisch geschnittenen Ingwer in ein größeres Glas geben und mit dem siedenden Wasser übergießen. Damit der Ingwer Wirkung entfalten kann, muss der Tee mindestens fünf Minuten ziehen. Wer es gern schärfer mag, gibt ihm einfach noch etwas mehr Zeit.

Gieße anschließend den Tee je nach Geschmack mit Apfelsaft auf. Unsere Empfehlung ist ein Mischverhältnis von 80:20 für den Ingwertee. Optional kannst du noch eine Scheibe Zitrone, Honig oder ein Minzblatt für den speziellen Pfiff hinzufügen.

Gut zu wissen:
* Je früher du Ingwer zerkleinerst, bevor du ihn weiter verarbeitest, desto mehr ätherische Öle gehen dir verloren. Schneide
* ihn also erst kurz vor dem Aufgießen klein! Stecken die wichtigen Stoffe vor allem direkt unter der Schale? Darüber wird gestritten. Mit einem unbehandelten, ungeschälten Stück Ingwer kannst du jedoch nichts falsch machen.

Ein fruchtiges Prost auf die Gesundheit!