Wieviel wiegt eine Handvoll Bärlauch?

wieviel wiegt eine Handvoll Bärlauch?Bärlauch ist die allererste Pflanze im mundraub-Erntekalender, die es auf der Mundraub-Seite gibt und die du ernten kannst. Bärlauch lässt sich vielseitig verwenden und für viele Rezepte brauchst du sogar  nur eine Handvoll Bärlauch. Doch wie viel wiegt eine Handvoll Bärlauch? Und was hat das mit der Handstraußregel zu tun? Diesen Fragen widmen wir uns in diesem Artikel.

Die Handstraußregel

Eine Handvoll Bärlauch kommt der Handstraußregel gleich und beantwortet die oft gestellte Frage: Wie viel Bärlauch darf ich ernten? Die Handstraußregel besagt, du darfst so viel ernten, wie zwischen Daumen und Zeigefinger passt. Die genaue Regelung dafür findest du im Bundesnaturschutzgesetz, siehe Handstraußregel. Da Bärlauch eine zunehmend begehrte Pflanze ist und von sehr vielen Menschen geerntet wird, ist es wichtig, sich an die Handstraußregel zu halten, damit sich der Bestand erholen kann. Außerdem können dich Strafen erwarten, wenn du zu viel Bärlauch oder andere Pflanzen erntest. Neben der  Handstraußregel gibt es noch weitere Tipps, wie du Bärlauch nachhaltig ernten kannst, damit der Bärlauchbestand nicht gefährdet wird.

Wie viel wiegt eine Handvoll Bärlauch?

In vielen Bärlauchrezepten gibt es als Angabe für Bärlauch oft “Eine Handvoll”. Doch wie viel ist das eigentlich? Diese Frage stellen sich viele Bärlauch-Hobbyköche. Dabei hast du die Wahl: Du kannst Bärlauch entweder kaufen oder wild sammeln. Wer im Supermarkt Bärlauch kauft, bekommt jedoch unterschiedlich große Bunde. Ein Bund kann daher 25 Gramm oder 100 Gramm wiegen. Wenn du die Handstraußregel befolgst und eine Handvoll Bärlauch nimmst, sodass Daumen und Zeigefinger sich berühren, kann die Grammzahl natürlich auch variieren, je nachdem wie groß deine Hände sind. Ich habe eine Handvoll Bärlauch gewogen und er wog ungefähr 60 Gramm. Wenn du also nicht sammeln gehst, sondern im Supermarkt kaufst, kannst du etwa 50 Gramm nehmen. Sollte der Geschmack zu mild sein, kannst du beim nächsten Versuch immer noch mehr Blätter hinzufügen.

Bei welchen Rezepten braucht man eine Handvoll Bärlauch?

Bei einigen Rezepten von uns benötigst du eine Handvoll Bärlauch. In dieser Menge fungiert der Bärlauch wie ein Gewürz und kann je nach Geschmack gesteigert werden. Hier haben wir dir ein paar Rezepte zusammengestellt, in denen du eine Handvoll Bärlauch brauchst:

Beim Rezept für Bärlauch-Kimchi, ein Rezept, in welchem Bärlauch fermentiert wird, benötigst du etwa 100 Gramm. Eine Handvoll Bärlauch lässt sich auch leicht einfrieren und für spätere Rezeptideen aufbewahren.

Hinweis zum Bärlauchsammeln: Vergewissere dich, dass du Bärlauch eindeutig identifizieren kannst, um tödliche Vergiftungen zu vermeiden. Genaue Merkmale von Bärlauch und seinen giftigen Doppelgängern findest du im Bärlauch-Steckbrief.

Bei welchen Rezepten benötigst du eine Handvoll Bärlauch? Schreibe uns deine Erfahrungen unter diesen Beitrag.

Diese Themen könnten dich ebenfalls interessieren:

Tags