mundraub-Tour

Das Internet mit all seinem Wissen ist super, um sich jederzeit über die Pflanzen draußen schlau zu machen. Doch dabei geht einiges unter, genau: Unsere Sinne! Denn mit unseren Sinnen lernen wir am besten. Wir können die Pflanzen vor Ort anfassen, ihre Umgebung richtig einschätzen, den Duft riechen, hören wie sich die Pflanze beim Anfassen anhört und natürlich Details sehen, die Bilder nur schlecht wiedergeben können.

Wenn du dein Wissen über essbare Pflanzen vertiefen oder erweitern möchtest, solltest du also unbedingt bei einer mundraub-Tour dabei sein.

mundraub-tour-gruppe

Kostenloses Gourmet-Restaurant in freier Natur

Was für unsere Vorfahren noch selbstverständlich war, ist den Menschen in unserer heutigen Zeit in Vergessenheit geraten. Dabei ist das Wissen und vor allem die Nutzung so wichtig. Denn wir können uns teilweise mit gesunden Lebensmitteln versorgen, die in unmittelbarer Nähe zu finden und nicht um die halbe Welt gereist sind. Die Pflanzen brauchen keine Plastikverpackung und sind kostenlos. Allerdings nur für die, die wissen wo und wann man sie findet und wie man sie von giftigen Doppelgängern unterscheiden kann.

Kräuter-raten

Du wirst merken: Wenn du einmal die Pflanze kennengelernt hast, wirst du immer wieder draußen erkennen und sicherer bei der Bestimmung. Dabei kann man eine Tour auch öfters machen, zum Beispiel im Frühling und eine im Herbst, sodass sich die pflanzen im Jahresverlauf verändern und du vielleicht andere Pflanzenteile ernten und dir merken kannst. Du wirst nicht nur einen neuen Blick für deine Umgebung entwickeln, sondern kannst von anderen lernen, Fragen stellen und bist an der frischen Luft unterwegs. Alles essbar und direkt vor der Tür! Du erfährst mehr über mundraub und Allmendeobst, erhältst Rezepte, Kostproben und kannst dich mit anderen austauschen.

Tipps für die mundraub-Tour

Wenn du dich für eine Tour angemeldet hast, kommen hier noch ein paar Tipps.

  • Nimm dir passende Kleidung mit, also entsprechend Wettervorhersage Sonnenschutz oder Regenjacke
  • Passendes Schuhwerk, bei Kälte ggf. gefüttert
  • Wenn du ein kleines Messer zum ernten dabei hast, kannst du gezielt ernten
  • Nimm dir gerne etwas zu schreiben mit (Notizbuch und Stift nicht vergessen ;) )
  • Bring einen Stoffbeutel oder noch besser ein kleines Körbchen mit
  • Ausreichend zu trinken
  • Sitzunterlage (wasserdicht) für Pausen